Pilotprojekt im Detail
Die fünf Module

Kernmodul 1A –
Direkthilfe an Schulen
Worum es geht:
Regelmäßige, erlebnisorientierte Arbeit mit Kindern an der Schule. Nicht Nachhilfe, sondern Motivation, Mut und Selbstwirksamkeit: Kinder externalisieren Angst („mein Monster“), erproben Strategien und erleben kontrollierte Erfolgserfahrungen.
Nutzen:
Sofort wirksame Entlastung, sichtbare Mut-Momente, anschlussfähige Materialien für die weitere Nutzung in Schule und Elternhaus.
Kernmodul 1B – Integration: spezialisierte Direkthilfe für Kinder mit Flucht-/Migrationserfahrung (VKL/Willkommensklassen)
Worum es geht:
Alles aus 1A – kultursensibel erweitert. Schul- und Integrationsängste werden im geschützten Rahmen bearbeitet; mehrsprachige Elemente, bei Bedarf Dolmetscher*innen, klare Orientierung in neuen Regeln und Erwartungen.
Nutzen:
Barrieren werden abgebaut, Zugehörigkeit wächst, Lehrkräfte erhalten praxistaugliche Tools für den Alltag in VKL. (Must-have in VKL.)


Modul 2 – Love-Aktionen
Worum es geht:
Kreative, überraschende Aktionen im Umfeld der Schulen, die Neugier und Sympathie wecken – vom Schulhof-Teaser über Mini-Challenges („Brüll deine Schulangst weg“) bis zu Walking-Acts.
Wirkprinzip:
Pull-Effekt – Kinder und Eltern WOLLEN Schrumpfi erleben; höhere Teilnahmebereitschaft und stärkere Identifikation mit dem Projekt - nachhaltige Wirkungssteigerung.
Modul 3 – City-Events (öffentliche Sichtbarkeit & Enttabuisierung)
Worum es geht:
Große, medienfähige Formate im Stadtraum (z. B. „Schredder deine Angst“, Monster-Meter XXL, Brüll-Challenge), die das Thema Schulangst offen und wertschätzend verhandeln.
Nutzen:
Enttabuisierung, Teilhabe, breite Reichweite; Kinder erleben: „Ich werde gesehen. Ich gehöre dazu.“


Kernmodul 4 – Demokratiebildung für Multiplikator*innen
Worum es geht:
3-tägige Fortbildung/Seminar für Lehrkräfte, Schulsozialarbeit, Ehrenamtliche.
Inhalte:
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Grundlagen & Perspektivwechsel: kultursensible Pädagogik und demokratische Bildungsprinzipien
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Methoden & Praxis: Externalisierungsmethoden kompetent, diskriminierungssensibel anwenden
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Transfer & Netzwerk: Umsetzung im Schulalltag, Projekte anstoßen, Wirkung sichern
Ziel: Multiplikator*innen handeln resonant, inklusiv und demokratiebildend – und verankern diese Haltung im System Schule.
Modul 5 – Digitale Plattform (Verlängerung & Skalierung)
Worum es geht:
Community, Materialien, Challenges, Evaluation – alles auf einer Plattform.
Nutzen:
Reichweite und Nachhaltigkeit steigen; Schulen vernetzen sich, Fortschritte werden sichtbar, Evaluation wird erleichtert. (Optionale Ausbaustufen nach Budget; hohe Skaleneffekte im Rollout.)

